Donnerstag, 18. Oktober 2012

Affiliate Marketing - kleine Zusammenfassung

Übung: Welche Formen (Struktur von Anbietern und Kunden) kennst du zur Begrifflichkeit Affiliatemarketing?

Internetbasierte Vertriebslösung bei der Publisher (Affiliate) Werbemittel eines Advertisers (Merchant) auf seiner Website integriert und dann erfolgsorientiert vergütet wird.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit einem Merchant zusammenzuarbeiten. Es gibt die direkten Partnernetzwerke, bei denen man eine Vertragsbeziehung direkt mit den Merchants eingeht z.B. Amazon, check24 oder Holidaycheck. In diesem Fall registriert man sich direkt bei den jeweiligen Merchants und diese geben die betreffenden Publisher-Sites dann frei. Je nach Anbieter variieren die Anforderungen an die "Qualität", den Inhalt und den Umfang der Sites, um dort Werbung platzieren zu dürfen.

Eine andere Möglichkeit bilden die Affiliate-Netzwerke z.B. Zanox, Affilinet oder belboon, auf diesen Sites sind bereits viele Merchants registriert und man kann sich dort anmelden und sich für ausgewählte Merchant-Sites als Publisher bewerben. Dort wird also der Netzwerkbetreiber noch dazwischen geschaltet. Die große Anzahl bereits registrierter Merchants ist ein Vorteil dieser Netzwerke, es entfällt die zeitaufwendige und kleinteilige Akquisition möglicher Partner, nachteilig sind für die Merchants die hohen Einstiegskosten und für die Publisher die meist geringeren Provisionssätze.

Es gibt mehre Formen der Vergütung im Bereich des Affiliate Marketing. Der Publisher kann eine Provision per Click; per Lead oder per Sale erhalten, je nachdem welche Bedingungen der Merchant für eine Provision festlegt.

Damit die Vergütung den jeweiligen Publishern korrekt zugeordnet werden kann, existieren verschiedene Tracking-Modelle, z.B. das URL-Tracking, das Cookie-Tracking, das Session-Tracking oder das Pixel Tracking.

Es fehlen die verschiedenen Werbemittel, z.B. Text-Links, Banner, Buttons.
CTR-fehlt, Conversion-Rate.
Affiliate Betreiber stellen das technische Know-How, juristisch abgesicherte Verträge und die vorhandenen Tracking-Software.
Embed Code - Code muss auf der eigenen Site integriert werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen