Montag, 22. Oktober 2012

E-Mail-Marketing

Zusammenfassung E-Mail-Marketing:

E-Mail-Marketing ist eine Form des Direktmarketing per E-Mail. E-Mail-Marketing-Maßnahmen dienen dazu, Benutzer auf eine Website zu bewegen, um bestimmte Transaktionen durchzuführen.

Es gibt verschiedene Formen des E-Mail-Marketings:

- Stand-Alone-Kampagnen : beschränkte Laufzeit (z.B. ein Produktlaunch)

- Newsletter

- Newsletter-Sponsorship

Problemstellungen im E-Mail-Marketing:

- juristische Fragestellung: Wie werblich darf eine E-Mail gestaltet sein, was insbesondere im B2C-Bereich von Bedeutung ist (->Spam!)

- Spamfilter & Blacklists sollen verhindern das Nutzer mit unerwünschten E-Mails "zugemüllt" werden

Inhaltlich sollten E-Mails im Idealfall personalisiert und auf die Informationswünsche des Empfängers zugeschnitten sein.

Ein wichtiges Verfahren zur Anmeldung bei Newsletter ist das Double-Opt-In-Verfahren, d.h. nach Anmeldung erhält der Nutzer eine Mail, um die Anmeldung zu bestätigen. Der Kunde sollte auch die Möglichkeit haben, sich ebenso problemlos wieder bei einem Newsletter abzumelden.

Um den Erfolg einer E-Mail-Marketing-Kampagne zu erhöhen, ist es auch von Bedeutung auf den Versendetag und die Uhrzeit zu achten.

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